Mittwoch, 23. März 2011

ROTORUA, TAUPO, New Zealand, 14.-17-02-2011

Auf dem Weg nach Rotorua stoppten wir in Matamata, wo sich Hobbiton (Filmset von Herr der Ringe) befindet. Ich entschloss, mich dem Touristendrang nicht anzuschließen, fotografierte die tolle Landschaft, die mich stark an Herr der Ringe erinnerte, und fuhr mit dem Bus weiter Richtung Rotorua. Das erste was mir in die Nase stieg, als wir in Rotorua ankamen, war ein unbeschreiblich grauenhafter Geruch... entschuldigung, Gestank!!! Nach faulen Eiern!! Der Dampf, der aus der Erde entweicht, hat leider diesen Gestank an sich... Die Erde rundum und in Rotorua ist wahnsinnig heiß und man kann überall diese Rauchschwaden aufsteigen sehen. Es ist was ganz besonderes, die Erde so aktiv zu sehen. Wenn nur dieser Gestank nicht wäre. Ich checkte in mein Hostel ein, was mir einen gratis Hot Pool bat... Wieder ganz auf mich allein gestellt, spazierte ich durch die Stadt, die wie ausgestorben war. Ich lief den ganzen Weg zu einem wunderschönen See, an dem ich eine ganze Stunde saß und einfach nur auf's Wasser schaute. Auf dem Weg zurück kaufte ich mir was zu essen und befand mich wenig später auch schon in der Küche vom Hostel. Als ich kochte, mich umdrehte und einen roten Pullover zu erkennen glaubte, konnte ich kaum meinen Augen trauen. Arnaud (der Belgier von der Fruit Van Company, der einen Tag vor mir ging) stand in der Küche. Ich fiel ihm gleich um den Hals und war überglücklich, ihn wiederzusehn. Auch Jonathan (der Franzose von den Fruit Vans, der mit Arnaud unterwegs ist) war hier. Alle drei plantschten wir im Hot Pool. Was für ein Zufall!! Ich genoss die Zeit mit den zweien, denn am nächsten Tag verabschiedeten sie sich wieder von mir, um weiter nach Tauranga zu ziehen (dort trafen sie Jared aus Amerika und Simon aus Deutschland). Wir nahmen noch ein gemeinsames Bad früh morgens, danach schlenderte ich, wieder alleine, durch die Stadt. Ich ging durch den Park, wo sich viele heiße Quellen befinden, was einfach nur unbeschreiblich besonders ist :-) Am nächsten Tag ging's ab nach Taupo... Auf dem Weg dorthin, stoppte mein Bus an den Mudpools. Das sind kleine Matchteiche die brodeln. Wie cool ist das denn?? Nur stinken tun sie wahnsinnig!! Der nächste Stop war der Lady Knox Geyser. Ein Mann kommt mit einem Mikrofon neben den Geyser und erklärt ein paar Dinge dazu. Er schüttet ein Pulver in die Öffnung, das eine chemische Reaktion hervorruft. Das erste was passiert, ist, dass Schaum aus der Öffnung hervortritt. Danach schießt eine richtig hohe Säule Wasser heraus, das lustigerweise kalt ist. Man wird beim Zuschauen auch ein bisschen nass, was aber keinen in dieser Situation interessiert, weils einfach nur unbeschreiblich cool ist, was man da zu Gesicht bekommt. Der dritte Stop bevor wir in Taupo ankamen, waren die Hukkafalls. Ein riesiger türkisblauer Wasserfall. Wahnsinnsfarbe!! Angekommen in Taupo... Lake Taupo ist so was schönes!! Viel sah ich jedoch nicht von Taupo... ich kam an, 10 Minuten später holte man mich ab für den Cliffhanger. Zur Erklärung: Cliffhanger ist eine Art Schaukel. Man wird gesichert und man fliegt in freiem Fall von 40 Meter Höhe bis man kurz vorm Wasser anfängt zu schaukeln... das war der Hammer!! Aber leider viel zu schnell vorbei... hatte ich Herzklopfen als ich denen vor mir zusah, wie sie von dieser Höhe runterfielen... Ein tolles Erlebnis! Danach essen im Hostel und schlafen :-) Das war alles, was ich von Taupo sah. Ich fand eine Farm in Hamilton in der Zwischenzeit. Am nächsten Tag ging's mit dem Bus weiter nach Waitomo. Während der Rest vom Bus in die Höhlen von Waitomo ging, stellte ich mich auf die Straße und wartete drei Autos, bis mich das vierte mitnahm und nach Hamilton chaufierte :-) Auf meine tolle Müllfarm. Hamilton, ich habe keine schönen Erinnerungen an dich!!

Jonathan und ich im Hot Pool

vor dem Herr der Ringe Set

See von Rotorua


Maoriskulptur

heisse Quellen ueberall



Lady Knox Geyser

Hukka Falls in Taupo

kurz vorm Absprung in Taupo

nach dem Absprung in Taupo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen